Archiv des Festival 2009
Hier ist das Programm des Festival 2009 archiviert.
Persische Lieder
Eine neue Synthese europäischer und iranischer Musik zu erschaffen ist das Ziel dieses Ensembles, das die Zuschauer auf eine musikalische Reise durch orientalische und okzidentale Klänge mitnimmt. Die Musik spannt einen Bogen von orientalischen Tönen und traditioneller persischer Musik über Pop bis hin zu Jazz. Iranische Lieder, die seit Jahrhunderten von Trauer, Tod, Liebe, Fröhlichkeit und Glück erzählen, erlangen durch eine neuartige Harmonisierung eine ganz andere Farbe.
Sie entführen den Hörer in eine unbekannte Klangwelt, in der Gesang und Rezitation miteinander verbunden werden.
Shahla Khosravi & Ensemble
Gesang: Shahla Khosravi; Klavier: Marina Vasyleva; Perkussion: Jochen Topp; Violine: Alec Sloutski; Saxofon & Flöte: Ben Hansen.
Die Iranerin Shahla Khosravi wurde von Meistern der klassischen persischen Musik unterrichtet und gründete 1998 ihr eigenes Ensemble. Alec Sloutski absolvierte seine Ausbildung am Staatskonservatorium in Kiew und war im ukrainischen Staatsrundfunkorchester tätig.
Jochen Topp arbeitet deutschlandweit in verschiedenen Formationen. Er lehrt als Dozent an der Universität Kiel. Ben Hansen ist Schüler von Herb Geller und hatte bereits mit 17 seine ersten professionellen Auftritte. Die Jazz-Blues Pianistin Marina Vasyleva erweitert die Gruppe.
Web: www.myspace.com/shahlakhosravi
90 Min, 10/8 €
BIB
Gefionstraße 3,
22769 Hamburg
040 - 42 10 27 10
www.buergertreff-altonanord.de